Klettersteig in Jonsdorf (Nonnensteig) bis Ostern 2020 geschlossen

Der Klettersteig in Jonsdorf - bekannt als der Nonnensteig - ist über die Spätherbst- bzw. Winterzeit gesperrt.

Der Jonsdorfer Klettersteig wird im Jahr über 5000 mal begangen, was im relativ weichen Sandstein seine deutlichen Spuren hinterlässt. Mittlerweile sind manche Tritte schon einige Zentimeter tief in den Felsen eingearbeitet.
Dem versuchen wir zwar mit dem Einsatz von Sandsteinverfestiger entgegenzuwirken, was die Tendenz aber nur verlangsamt und nicht aufhalten kann. Speziell wenn der Fels feucht ist, halten die Sandkörnchen nicht so fest aneinander, so dass bei jeder Begehung wieder einige Körnchen aus den Tritten abgetragen werden.
Aus diesem Grunde wird der Klettersteig in der kalten und feuchten Jahreszeit gesperrt.

Wir mühen uns, dass er zu Ostern des Folgejahres wieder geöffnet ist.
Viturix CMS

Der Jonsdorfer Klettersteig

Bereits im Jahr 1994 wurde der Klettersteig an den Jonsdorfer Nonnenfelsen vom DAV-Zittau eingerichtet und freigegeben. Der Klettersteig ist mit der Schwierigkeit "schwer" eingestuft, bewältigt einen Höhenunterschied von ca. 60 m und eine Begehung dauert ca. 30 min.

Zweifellos ist die Hauptattraktion des Klettersteiges die Hängebrücke. Ursprünglich bestand sie aus Holzbohlen und einem Sicherungsseil. Am Holz nagte der Zahn der Zeit und auch die Holzwürmer, weshalb die Brücke im Herbst 2006 in eine Hängebrücke mit Edelstahlblechen umgebaut wurde. Seit dem hat sie auch zwei Sicherungsseile und ist auf alle Fälle spannender geworden.
Zu dieser Zeit wurde auch der stark strapazierte Fels zumindest an den wichtigsten Stellen mit Sandsteinverfestiger behandelt.

Der Klettersteig hat sich zu einer nicht mehr wegzudenkenden Bereicherung für die Felsregion des Zittauer Gebirges gemausert. Das sieht man auch ganz deutlich an den Besucherzahlen: "Jährlich haben wir über 3000 Besucher am Klettersteig und pro Jahr wird ein Gipfelbuch vollgeschrieben" sagt der Jonsdorfer Mitinitiator des Klettersteiges Dieter Schädel.

In der Winterzeit ist der Klettersteig gesperrt, um den Fels zu schonen.
Viturix CMS