Vereinsapp herunterladen und auf dem laufenden bleiben

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die noch nicht alle ausgemerzt sind, ist unsere angekündigte Vereinsapp jetzt sowohl für Android als auch für iOS verfügbar, ihr könnt (und sollt) sie hier herunterladen:

Jetzt unsere App laden!

Urlaubszeit - Zeit für Gipfelbuchbeiträge

Der Hochsommer ist da, die Ferien sind noch nicht vorbei - es ist Urlaubszeit.

Die Eine und der Andere haben schon Ihren Sommerurlaub hinter sich, für andere steht er noch bevor. Damit wir alle etwas von euren Erlebnissen haben und uns mit euch darüber freuen bzw. uns inspirieren lassen können, denkt doch bitte daran die schönen (wegen mir auch unschönen) Momente in einem Gipfelbuchbeitrag festzuhalten.

Tip: Wenn die Erinnerungen frisch sind, schreibt es sich am leichtesten.

Über die Beiträge, am besten ca. eine A4 Seite Text und ein paar Bilder im .jpg-Format freue ich mich unter der E-Mailadresse gipfelbuch@DIESE ZEICHEN LOESCHENdav-zittau.de

Burki

Horstschutzzonen 2020 Oybin und Jonsdorfer Felsenstadt ausgelaufen

Durch den diesjährigen Bruterfolg der anwesenden Wanderfalken wurden die Horstschutzzonen in Oybin und Jonsdorf nicht vor dem regulären Termin aufgehoben.

Da der reguläre Termin (20.6.) aber nun schon vorbei ist, könnt ihr in den Gebieten Oybin und Jonsdorf wieder ohne HSZ-Einschränkungen klettern.

Die Steinklunsen im Königsholz sind allerdings weiterhin gesperrt.

Hütten unter Auflagen wieder geöffnet

Unsere Hütte(n) können ihren Betrieb eingeschränkt wieder aufnehmen.
Die Vorschriften der Politik ändern sich derzeit recht schnell, wir versuchen immer Schritt zu halten und die Regelungen so gut es geht für alle sinnvoll umzusetzen.

Aktuell sind Übernachtungen nur unter Einhaltung unseres Hygienekonzeptes möglich:

Hygienekonzept zur Vermeidung von Infektionen wärend der
Cornoa-Virus-Pandemie 2020 in der Jonsdorfer Bergsteigerhütte

Version 4
  • 1. Desinfektionsmittel wird an einem zentralen Punkt in der Hütte zur Verfügung gestellt.
  • 2. Die Gäste haben selbstständig auf die Mindestabstände zu achten bzw. wo dies nicht möglich ist einen Mund/Nasenschutz zu tragen.
  • 3. Die Gäste sind angehalten während des Aufenthaltes selbstständig für eine
    ausreichende Lüftung der Räumlichkeiten, speziell der Sanitärbereiche Sorge zu tragen.
  • 4. Die Gäste haben sich selbständig über die Nutzung der Küche/Sanitärbereiche abzusprechen, insbesondere wenn sich mehrere voneinander unabhängige Belegungen zeitgleich in der Hütte aufhalten.
  • 5. Vom Besuch der Hütte sind ausgeschlossen:
    - Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen und/oder
    - Personen mit COVID-19 assoziierten Symptomen (akute, unspezifischen Allgemeinsymptome, Geruchs- und Geschmacksverlust, respiratorische Symptome jeder Schwere).
  • 6. Wir bitten alle Gäste diese einschränkenden Maßnahmen wohlwollend zu akzeptieren, da die Alternative nur eine Schließung der Hütte sein könnte.

Vielen Dank.
Stand 14.09.2020